„Was wolltest du mit dem Dolche, sprich!“

Wer kennt sie nicht, Schillers berühmte Ballade über Freundschaft und Treue, die alle Grenzen überwindet?

Wir, der Kurs 3°B des Colegios Secundario Loma Plata, haben es uns zum Ziel gemacht, diesen Text als Mixform aus Theater und Film zu interpretieren. Dieses Blog soll über unser Projekt berichten und einen Austausch mit Leuten ermöglichen, die sich ebenfalls auf irgendeine Weise mit der „Bürgschaft“ beschäftigen. Wir freuen uns über Kommentare!

SUBTITULOS en Español.

Freitag, 10. Juni 2011

Tipps

Solltet ihr vorhaben, so etwas Ähnliches wie unser Bürgschafts-Projekt durchzuführen, sind die folgenden Tipps vielleicht hilfreich:

Der organisatorische Rahmen (Zeit, Termine, Finanzen etc.) sollte vor Beginn genau festgelegt und eingehalten werden.

Jede Schülerin und jeder Schüler sollte im zu erarbeitenden Produkt (Film, Theater) mindestens einmal zu sehenbzw. zu hören sein.

Spezifische Kenntnisse von Schüler/innen sollten gezielt eingesetzt werden (z. B. Filmbearbeitung, Plakatdesign o.ä.).

Die Aufgaben sollten gleichmäßig auf die Lerngruppe verteilt werden; es ergeben sich zahlreiche Tätigkeitsbereiche: Filmen, Drehbuch, Requisite, Filmbearbeitung, Bühnenbild, Werbung, Making-of, Interviews u.v.m.

Beim Schreiben des Drehbuchs/der Bühnenfassung kann und sollte die Lehrkraft unterstützen (insbesondere im DAF-Bereich).

Zwecks Zeitersparnis sollten benötigte technische Geräte (PCs, Videokameras etc.) mehrfach vorhanden sein, sodass unterschiedliche Szenen gleichzeitig bzw. aus unterschiedlichen Perspektiven gefilmt werden können.

Zur Bewertung von Projektleistungen empfiehlt sich ein Portfolio, das von jeder Schülerin/jedem Schüler individuell angefertigt wird.

Fazit: Solch ein Projekt erfordert viel Fleiß, Disziplin und Verantwortung, lohnt sich aber!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen